Vorwort

SHAR-BOOK          © Hans Jörgen Wevers

Inhaltsverzeichnis

SiteMap

Vorwort

Wenn sie einen eigenen Computer besitzen und Interesse für Zeichnungen und Grafiken haben, dann kennen sie bestimmt CorelDraw. Wenn sie CorelDraw nicht besitzen, dennoch grundsätzlich etwas zum Thema Grafik mit einem Computer wissen möchten, dann werden sie nicht enttäuscht werden. Dieser Online-Kurs ist so angelegt, dass sie grundlegende Techniken zur Erstellung von Computergrafiken kennen lernen. werden.

Speziell zeige ich Ihnen, wie grafische Aufgaben mit CorelDraw gelöst werden können. Für die gestalterischen Grundlagen ist es nicht wichtig, mit welcher Version von CorelDraw sie letztlich arbeiten.

Grundsätzlich lässt sich jede der hier beschriebenen und erarbeiteten Zeichnungen mit allen auf dem Markt sich befindenden Vektorgrafikprogrammen erstellen. Neben den gestalterischen Praktiken werden sie dazu angeleitet, ihre grafischen Arbeiten auf die visuelle und psychologischen Wirkungsweise einzuschätzen.

CorelDraw hat mir oft Spaß bereitet. Es regt mich hin und wieder fürchterlich auf, weil es nicht so will, wie es sollte. Viele Fragen habe ich an das Programm gestellt, meistens habe ich eine Antwort bekommen. Wenn ich sie auch dazu anregen kann, sich auf eine grafische Entdeckungsreise mit CorelDraw zu machen, dann bin ich ganz zu frieden. Stellen Sie immer wieder Fragen an sich, an das Programm, an den Hersteller. Einige Antworten werden sie in diesem Kurs finden finden.

Für konstruktive Anregungen und Fragen behandelten Themenkomplexen wenden Sie sich an mich oder diskutieren sie diese im Forum der PC-Persönlich.

Mönchengladbach März 2006

Hans Jörgen Wevers


Vorwort zur HTML-Überarbeitung

Bei der Erarbeitung des Online-Kurses habe ich mich an den Aufbau des Buches gehalten. Es ist eine Einführung in die grafische Arbeit mit Vektorprogrammen. Auf die Besonderheiten für die Darstellungen im WEB gehe ich bei dieser Überarbeitung nicht ein. Dazu wird es an anderer Stelle einen weiteren Online-Kurs geben. Dieser Kurs wird in unregelmäßigen Abständen erweitert .

Das Forum der PC-Persönlich ist kein Support für CorelDraw, sondern ein Diskussionsforum.


SHARE-BOOK ist ein Prinzip mit Vertrauen.

Sie haben die Möglichkeit, dieses Angebot kostenlos für sich zu nutzen
oder es mit einer Spende zu unterstützen.
Wenn sie von meiner Arbeit profitieren, dann bitte ich sie,
einen Beitrag als Aufwandsentschädigung zu spenden.


Texte und Bilder dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung an anderer Stelle geschäftlich verwertet werden.
Die Übernahme in andere Webseiten ist mit einem Quellenhinweis und einem kurzen E-mail an den Autor oder den Verlag erlaubt.

Weiterhin wird darauf verwiesen, dass die im Workshop verwendeten Soft- und Hardware- Bezeichnungen und Markennamen der jeweiligen Firmen im allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.

Picture

Inhaltsverzeichnis

SiteMap

Picture

Alle Rechte der HTML-Überarbeitung liegen bei  © Hans Jörgen Wevers
Texte und Bilder dürfen nur zum privaten Gebrauch genutzt werden. Alle anderen Veröffentlichungen und Verwendungen bedürfen der Genehmigung des Autors
Sie erreichen den Webmaster per eMail
Mandalon Verlag